Astronomische Grundlagen für Finsternisse am Himmel

Finsternisse allgemein:

Eine Finsternis entsteht, wenn zwei Planeten von der Erde aus betrachtet am gleichen Platz stehen und einer den anderen verdeckt. Da die Planeten ihre Bahnen in unterschiedlicher Entfernung um die Sonne herum ziehen, und daher auch unterschiedlich weit voneinander entfernt sind, stoßen die Planeten nicht zusammen.

 

Da die Erde sich selbst auch noch bewegt, ändert sich ständig unser Blickwinkel auf die Planeten und es erscheinen uns bei einer Finsternis zwei Planeten am gleichen Platz im Tierkreis bzw. direkt hintereinander zu stehen. Der uns nähere Planet verdeckt dann den von uns weiter entfernten Planeten ganz oder teilweise, je nach Größe und Entfernung der beiden. Säßen wir auf einem anderen Planeten oder auf dem Mond, hätten wir einen anderen Bezugspunkt, einen anderen Blickwinkel und würden andere Finsternisse sehen.

 

Durch unterschiedliche Neigung der Planetenbahnen kann es vorkommen, dass zwei Planeten zwar an gleicher Position im Tierkreis stehen aber „höhenversetzt“ zueinander sich. Dann verdecken sie sich nicht. Das ist dann keine Finsternis, nur eine einfache Konjunktion.

 

Sonnen- und Mondbahn:

Astronomisch dreht sich die Erde um die Sonne. Subjektiv scheint jedoch von der Erde aus betrachtet die Sonne um die Erde zu wandern.

Da die Erdachse zur Sonne hin geneigt ist, scheint auch die Sonne eine jahreszeitlich geneigte Bahn zu ziehen. Der Mond läuft in immer gleicher Bahn um die Erde.

Sonnen- und Mondbahn sind nicht in der gleichen Ebene angeordnet, sondern sind leicht gegeneinander geneigt, wie zwei Reifen, die schräg ineinander stehen.

 

Sonnenbahn und Mondbahn haben zwei Schnittpunkte miteinander, das sind die Mondknoten – ein südlicher und ein nördlicher. Die Mondknoten sind also kein reeller Körper im Raum, sondern nur gedachte Punkte. Sie wandern ebenfalls in einem Kreis um die Erde. Außerhalb der Schnittpunkte laufen Sonnenbahn und Mond übereinander versetzt um die Erde.

 

Sonnenfinsternis:

tritt auf, wenn der Mond in der Nähe des Mondknoten genau vor der Sonne steht und sie abschattet. Sonne, Mond und Mondknoten sind dann in Konjunktion.

Dies kommt ca. 2-3 mal im Jahr vor, und findet zu wechselnden Tageszeiten statt. Deshalb ist sie jeweils in unterschiedlichen Ländern bzw. Kontinenten sichtbar. Zwischen zwei totalen Finsternissen am selben Ort können aber viele Jahre vergehen.

Eine Sofi dauert vom Beginn bis zum Ende der Abschattung einige Stunden an. Der exakte Übergang dauert aber nur wenige Minuten. Eine Sonnenfinsternis kann total (ganze Sonnenscheibe verdeckt), partiell (Sonne nur zum Teil verdeckt) oder anular (ringförmig) sein.

Totale Sonnenfinsternis: der Mond steht exakt vor der Sonne und verdeckt sie kurzzeitig vollständig. Dabei wird es am helllichten Tag sogar für einige Minuten Nacht.

Partielle Sonnenfinsternis entsteht, wenn der Mond nicht genau durchs Zentrum der Sonne wandert. Es bleibt hell, aber das Licht ist geschwächt wie an einem trüben Tag.

 

Ringförmige Sonnenfinsternis tritt dann auf, wenn der Mond maximal von der Erde entfernt ist und direkt zentrisch vor der Sonne steht. Er erscheint dann kleiner als sonst und deckt die Sonnenscheibe nicht ganz ab, so dass ein Ring entsteht. Auch dabei bleibt es trübe hell.

 

Mondfinsternis:

Tritt nur bei Vollmond auf (Sonne und Mond stehen sich exakt gegenüber), wenn die Erde zwischen beiden in der gleichen Ebene steht. Der Erdschatten fällt dann auf den Mond. Da die Sonne aber größer ist als die Erde, fällt noch Streulicht von der Sonne auf den Mond. Der Mond erscheint dann nicht schwarz, sondern meist rot (Blutmond).

 

Eine partielle Mondfinsternis entsteht, wenn die Erde nicht ganz exakt zwischen Sonne und Mond steht. Der Erdschatten trifft nur einen Teil des Mondes.

 

Bei einfachem Vollmond steht die Erde ganz außerhalb der Sonne-Mond-Achse.

 

Neumond:

Ist der Anfang des Mondzyklus und kommt alle 29 Tage vor. Sonne und Mond stehen übereinander versetzt an gleicher Position vor dem Tierkreis (Konjunktion). Die Mondbahn berührt die Sonnenbahn nicht. Da die Sonne jedoch den Mond überstrahlt, ist der Mond nicht sichtbar.

 

Ein einfacher Neumond gilt nicht als Finsternis.